BLÜHPATENSCHAFT HOF HÜHNKEN: NICHT NUR REDEN – GEMEINSAM MACHEN!

Wir vom Hof Hühnken

Der Hof Hühnken liegt im südlichen Cuxland zwischen Bremen und Bremerhaven. Wir wohnen im Ortsteil Bramstedt der Gemeinde Hagen im Bremischen. Dort bewirtschaftet unsere Familie einen Milchviehbetrieb mit eigener Nachzucht sowie Futter- und Ackerbau. Jedes Jahr bauen wir verschiedene Feldfrüchte wie Hafer, Gerste, Raps und Weizen, sowie auch Mais, an. Der größte Bestandteil unserer Felder ist natürlich Gras. Schon seit vielen Jahren säen wir verteilt auf unseren Schlägen Blühstreifen und Blühwiesen an.

Uns liegt es sehr am Herzen mit der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung an einem Strang zu ziehen und uns gemeinsam gegen das Artensterben stark zu machen.
Das geht uns alle an: Wir tragen alle die Verantwortung!
Die Bramstedter Blühwiese möchten wir als langfristiges Projekt anlegen und bei entsprechender Beteiligung ausweiten. Die Blühwiese dient außerdem als Ruheoase für alle Blühwiesengäste und soll auch lebendige Bildungsstätte sein, nicht nur für Kinder! Hier kann jede/r sehen, beobachten, hören, riechen, anfassen, (be)greifen, etwas über unsere regionale Flora und Fauna lernen und gleichzeitig mit einer Blühpatenschaft zum Artenschutz beitragen.