BLÜHPATENSCHAFT HOF HÜHNKEN: NICHT NUR REDEN – GEMEINSAM MACHEN!

Unsere Blühwiese

Der Standort der Bramstedter Blühwiese wurde von uns sorgfältig gewählt. Sie liegt eingebettet zwischen einem kleinen Wäldchen und einem mit Büschen und Brombeeren bewachsenen Wall. Unser Augenmerk liegt natürlich bei der Wildbiene und ihren Verwandten.

Bis in den Herbst hinein verändert die Bramstedter Blühwiese ihr Gesicht mit immer neuen Farben. Die Entwicklung verfolgen viele Blühpatinnen und -paten in regelmäßigen Abständen persönlich. Auf diesen Seiten dokumentieren wir das Wachstum und das Leben auf der Bramstedter Blühwiese.

Nicht nur Wildbienen finden bei uns ein Zuhause

Durch die Blühfläche schlängelt sich ein Graben, an dem viele Käfer, Insekten und Spinnen beobachtet werden können und dies bereits schon vor der Aussaat der Blumenwiese. Aber nicht nur Insekten sind hier zu Hause, auch das heimische Niederwild schaut gerne vorbei.
Totholz, das u. a. Asseln, Ameisen und Ohrwürmern als Lebensraum dient, verbleibt an Ort und Stelle.

Am Rande der Wiese haben wir Feldsteine als Unterschlupf für Kriechtiere aufgehäuft.

Finde deinen Lieblingsplatz und hinterlasse Spuren

Wir freuen uns über Einträge in unserem Gästebuch. Egal ob geschrieben, gedichtet oder gemalt – es ist immer eine Freude hineinzuschauen.